Startseite Kontakt Impressum
PRIVATES
 

Andreas Stumpf

 

Andreas Stumpf war bedeutender Vorreiter der Fruchtsaftherstellung in Deutschland und "Erfinder" der Apfelsaftherstellung. Ohne über finanzielle Mittel zu verfügen, war er in der Lage, einen der bedeutensten Fruchtsaftbetriebe in Süddeutschland, die Wolfra, zu gründen.

Dabei standen gesundheitliche Bestrebungen immer im Vordergrund, Vorschläge zur Zusammenarbeit mit Coca-Cola lehnte er zum Beispiel strikt ab.

Ausserdem war er bekannt für seine Ablehnung des nationalsozialistischen Regimes.

Andreas Stumpf erhielt das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste im Obstbau, ausserdem das König-Ludwig- und das Bayrische Verdienstkreuz und verschiedene andere Auszeichnungen.

Geschichte der Wolfra

90 Jähriges Wolfra-Jubiläum

Radio Arabella

Flüssiges Obst

Süddeutsche Zeitung

Bayrischer Rundfunk

"Süssmost fürs Reich" (NS-Zeit)

Gartenbauverein

Münchner Merkur

Stadtarchiv Wolfratshausen

Heimat-Familienforschung und Erzählungen aus dem Leben: Amazon.de: Stumpf, Andreas: Bücher

Wappen der Familie Stumpf